Besuch des Luzerner Stadtrats in Potsdam

Der Luzerner Stadtrat besuchte vom 15. – 18. Februar 2024 die Partnerstadt Potsdam. Der zweitägige Arbeitsbesuch wurde genutzt, um sich mit dem Oberbürgermeister Mike Schubert und den Potsdamer Beigeordneten über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Arbeitsweisen auszutauschen. Gesprochen wurde insbesondere über Themen wie Bau, Wohnen, Soziales, Mobilität, Umwelt, Klima, Denkmalschutz und Smart City. Weiter konnte der Stadtrat das Sanierungsgebiet Krampnitz |

Weiterlesen

Neue Partnerschaft der Fachhochschulen

Im Oktober 2022 haben die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit und die FH Potsdam eine neue Partnerschaft begonnen. Der Verein der Städtepartnerschaft freut sich sehr, dass der Austausch zwischen den beiden Städten auch die Hochschulen erreicht hat und freut sich auf viele spannende Austauschprojekte.

Mitgliederreise nach Potsdam 2022

Ende September fand unsere Reise nach Potsdam statt. Wir konnten sehr interessante Führungen in der Altstadt, in den Neuen Kammern des Schlosses Sanssoucis, im Schloss Cäcilienhof, im Gefängnis Lindenhof und im Haus der Wannseekonfrenz geniessen. Wir trafen uns zweimal zu einem Nachtessen mit Vertretern des Freundeskreises Potsdam Luzern und hatten einen sehr warmen und spannenden Austausch. Am ersten Abend war

Weiterlesen

Filmvorstellung: „Der vergessene Schatz“

Im Ramen des 20 Jahre Jubiläums der Städtepartnerschaft Luzern-Potsdam zeigt das Stattino Luzern am 6. April 2022 den Fim „Der vergessene Schatz“. Wir freuen uns auf einen spannenden und gelungenen Abend. Weitere Infos zum Abend und Film finden sie HIER.