Nico van der Heiden ist neuer Präsident des Vereins Städtepartnerschaft Luzern-Potsdam

Das Präsidium war seit 2019 vakant, nachdem der Luzerner Kantonsschullehrer und Historiker Jürg Stadelmann nach zehn Jahren als Präsident des Vereins zurückgetreten ist. Nico van der Heiden freut sich auf die Aufgabe, die für ihn eine Herzensangelegenheit sei.

„Die Städtepartnerschaft mit Potsdam gibt es seit bald 20 Jahren und sie ist für beide Städte eine Bereicherung“, schwärmt Nico van der Heiden. In allen Bereichen, von Sport, über Kultur bis zur Bildung könne voneinander gelernt werden. „Diese Verbindung weiter gedeihen zu lassen ist mir wichtig und ich freue mich auf die kommende Zeit. Ganz besonders natürlich auf das Jubiläum in zwei Jahren.“

Nico van der Heiden arbeitet als Dozent am Kompetenzzentrum Public and Nonprofit Management der Hochschule Luzern und vertritt die SP im Grossen Stadtrat (Parlament) der Stadt Luzern. Er lebt mit seiner Familie am Rande der Luzerner Altstadt und ist regelmässiger und immer langsamerer Teilnehmer des Potsdamer wie auch des Luzerner Halbmarathons.