Ausstellung „Herzattacke“

Nachdem es zwischen Luzern und Potsdam schon viel Austausch im Bereich Sport, aber auch im Bereich klassische Musik gegeben hat, fehlte bisher die bildende Kunst. Die Ausstellung „Herzattacke“ in der Kornschütte vom 2.11.bis 19.11 2023 wurde von unserem Verein ins Leben gerufen. Die Kornschütte mitten in der Altstadt gelegen, ist ein beliebter Ausstellungsraum. Daher sind wir sehr dankbar, dass uns die Stadt diesen Raum für zwei Wochen zur Verfügung stellte.

Der Kontakt zu Kunstschaffenden aus Potsdam erfolgte über Mikos Meininger, der ein aktives Mitglied der Gruppe „Herzattacke“ ist und die Ausstellung kuratierte. Markus Metke, Herausgeber der Zeitschrift, und Joerg Waehner aus der Gruppe „Herzattacke“ halfen mit, die Ausstellung aufzubauen.

Die Vernissage mit der Begrüßung durch unseren Stadtpräsidenten Beat Züsli und dem Präsidenten des Grossen Stadtrates Jules Gut gab einen feierlichen Rahmen. Sehr erfreulich war, dass Birgit Müller, die Präsidentin des Vereins Potsdam – Luzern, extra aus Potsdam anreiste.

Im Jahr 1989 erschien in Ostberlin die erste Ausgabe der Literatur- und Kunstzeitschrift «Herzattacke». Die Literatur- und Kunstzeitschrift existiert inzwischen in der 110. Ausgabe bis heute. Warum die Auflage stets auf 95 Exemplare limitiert war, lag ursprünglich in den Regularien des DDR-Staates begründet: Ab 100 Exemplaren benötigte man eine Druckgenehmigung. Diese kam in DDR-Zeiten einer Zensur gleich. So entstand in der DDR die Kultur der Klein- und Kleinstauflagen, meist ohne kommerziellen Hintergrund. Diese besonderen Künstlerbücher wurden von Hand zu Hand weitergereicht und waren ein Sinnbild für die Freiheit von Kunst und Gedanken. «Herzattacke» stellt eine kunsthistorisch einzigartige Sammlung von ausgewählten Beiträgen schreibender und bildender Kunstschaffender dar. Wir sind sehr glücklich, dass es uns gelungen dieses Zeitdokument nach Luzern zu holen.